Was

STEP BY STEP, ein “Schritt für Schritt Tanzweg zur Wilhelmsburg”, ist ein Projekt von Moving Rhizomes e.V. , das von der Stadt Ulm Kulturabteilung gefördert wird. Es ist Teil des Projekts PROJEKT SPACE: Wilhelmsburg 2017.

PROJEKT SPACE wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“.

STEP BY STEP besteht aus einer multidisziplinären Installation, die als durchgängiger Pfad aus sichtbaren Tanzschrittschablonen den Münsterplatz mit der Wilhelmsburg verbindet. Der Installationsweg auf der 1855m langen Strecke beginnt im Herzen der Ulmer City, dem Münsterplatz, zieht sich vom Zentrum zum Karlsplatz, über die Fußgängerbrücke der Eisenbahn zum Michelsberg, vorbei an den Stadtvillen des Michelsbergs hoch bis zum großen Eingangstor der Wilhelmsburg.

Hier ist die Google Map https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

Warum ein Weg?

Mit dem Weg verbunden ist die Absicht, die verschiedenen Örtlichkeiten und Plätze auf dem Weg zur Wilhelmsburg mit tänzerischen und anderen künstlerischen Ausdrucksformen zu erforschen. Am Weg entlang platzierte QR Codes bieten der Öffentlichkeit Zugänge per Smartphone zu Onlinevideos der tänzerischen und künstlerischen Aktionen, die anregen, wie der Weg begangen, betanzt, be… werden kann.

Mit dem temporären Pfad möchten wir den Bewohnern und Besuchern Ulms die Gelegenheit zur aktiven Teilhabe an der Gestaltung des alltäglichen öffentlichen Raums bieten. Eine Durchdringung der täglichen Gewohnheiten wird erreicht, in dem wir außergewöhnliche Bewegungen in die täglichen Routinen der bekannten Wege einbauen und anregen, diese neu zu interpretieren. Wir möchten zur sichtbaren Beteiligung auf der Straße und in der Stadt provozieren. Darüber hinaus bietet “Step by Step” beteiligten Gruppen und Schulen eine Lernumgebung, realisiert als Plattform für verschiedenste Assoziationen. Unser Ziel ist es ein Programm zu entwickeln, bei dem alle ihre Ideen einbringen und so einen neuen gemeinsamen Raum für Kunst, Kultur und kreative Ideen entwickeln, Step by Step, Schritt für Schritt.

Das Programm

Das ‘Step by Step’ Programm besteht aus dem Kern der Tanzschrittentwicklung von Moving Rhizomes in Kooperation mit Vereine, Gruppen und Schulen. Das im weiteren Prozess entwickelte Tanzvideo dient als Grundlage für die Interpretation des Weges im Rahmen verschiedener öffentliche Aktionenen von Künstlern, Künstlergruppen und anderen Teilnehmenden z.B. als #mannequinchallenge, #dancingjam etc…. Diese Bestandteile des Programms werden im Laufe des gesamten Prozess des Projekts entwickelt, dokumentiert und u.a. über soziale Netzwerke zugänglich gemacht. Am Ende entsteht ein Dokumentarfilm des Weges aus all den unterschiedlichen kreativen Interventionen, die Ulm, seine Bewohner und Bewohner in zahlreichen Facetten repräsentiert.

Unser letztes Ziel ist, dass dieser Weg ein endgültiges Video aus allen verschiedenen kreativen Interventionen hat, die im Wesentlichen Ulm und seine Bewohner darstellen.

Wir werden versuchen, Bürger und Besucher dazu zu ermutigen, im Wilhelmsburg als Alternative zum Auto oder öffentlichen Verkehr zu tanzen.

Bitte besuchen Sie das Programm, um mehr Details über die Termine und Zeiten der einzelnen Veranstaltungen zu sehen.

Mach bei unserem ‘step by step’ Tanzweg mit und entdecke mit dem QR-Codes, wie andere schon den Tanzweg entlang getanzt sind.

Was

STEP BY STEP, ein “Schritt für Schritt Tanzweg zur Wilhelmsburg”, ist ein Projekt von Moving Rhizomes e.V. , das von der Stadt Ulm Kulturabteilung gefördert wird. Es ist Teil des Projekts PROJEKT SPACE: Wilhelmsburg 2017.

PROJEKT SPACE wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“.

STEP BY STEP besteht aus einer multidisziplinären Installation, die als durchgängiger Pfad aus sichtbaren Tanzschrittschablonen den Münsterplatz mit der Wilhelmsburg verbindet. Der Installationsweg auf der 1855m langen Strecke beginnt im Herzen der Ulmer City, dem Münsterplatz, zieht sich vom Zentrum zum Karlsplatz, über die Fußgängerbrücke der Eisenbahn zum Michelsberg, vorbei an den Stadtvillen des Michelsbergs hoch bis zum großen Eingangstor der Wilhelmsburg.

Hier ist die Google Map https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

Warum ein Weg?

Mit dem Weg verbunden ist die Absicht, die verschiedenen Örtlichkeiten und Plätze auf dem Weg zur Wilhelmsburg mit tänzerischen und anderen künstlerischen Ausdrucksformen zu erforschen. Am Weg entlang platzierte QR Codes bieten der Öffentlichkeit Zugänge per Smartphone zu Onlinevideos der tänzerischen und künstlerischen Aktionen, die anregen, wie der Weg begangen, betanzt, be… werden kann.

Mit dem temporären Pfad möchten wir den Bewohnern und Besuchern Ulms die Gelegenheit zur aktiven Teilhabe an der Gestaltung des alltäglichen öffentlichen Raums bieten. Eine Durchdringung der täglichen Gewohnheiten wird erreicht, in dem wir außergewöhnliche Bewegungen in die täglichen Routinen der bekannten Wege einbauen und anregen, diese neu zu interpretieren. Wir möchten zur sichtbaren Beteiligung auf der Straße und in der Stadt provozieren. Darüber hinaus bietet “Step by Step” beteiligten Gruppen und Schulen eine Lernumgebung, realisiert als Plattform für verschiedenste Assoziationen. Unser Ziel ist es ein Programm zu entwickeln, bei dem alle ihre Ideen einbringen und so einen neuen gemeinsamen Raum für Kunst, Kultur und kreative Ideen entwickeln, Step by Step, Schritt für Schritt.

Das Programm

Das ‘Step by Step’ Programm besteht aus dem Kern der Tanzschrittentwicklung von Moving Rhizomes in Kooperation mit Vereine, Gruppen und Schulen. Das im weiteren Prozess entwickelte Tanzvideo dient als Grundlage für die Interpretation des Weges im Rahmen verschiedener öffentliche Aktionenen von Künstlern, Künstlergruppen und anderen Teilnehmenden z.B. als #mannequinchallenge, #dancingjam etc…. Diese Bestandteile des Programms werden im Laufe des gesamten Prozess des Projekts entwickelt, dokumentiert und u.a. über soziale Netzwerke zugänglich gemacht. Am Ende entsteht ein Dokumentarfilm des Weges aus all den unterschiedlichen kreativen Interventionen, die Ulm, seine Bewohner und Bewohner in zahlreichen Facetten repräsentiert.

Unser letztes Ziel ist, dass dieser Weg ein endgültiges Video aus allen verschiedenen kreativen Interventionen hat, die im Wesentlichen Ulm und seine Bewohner darstellen.

Wir werden versuchen, Bürger und Besucher dazu zu ermutigen, im Wilhelmsburg als Alternative zum Auto oder öffentlichen Verkehr zu tanzen.

Bitte besuchen Sie das Programm, um mehr Details über die Termine und Zeiten der einzelnen Veranstaltungen zu sehen.

Mach bei unserem ‘step by step’ Tanzweg mit und entdecke mit dem QR-Codes, wie andere schon den Tanzweg entlang getanzt sind.

Wann

PREMIERE

Am 2. Juni (18:00) zeigen wir unser Projekt in der Öffentlichkeit. Das gesamte Team wird, angeführt von Musikern, “Step by Step” zur Wilhelmsburg tanzen und dabei Zuschauer und Passanten animieren, mitzumachen. Wir werden gegen 19:30 Uhr an der Wilhelmsburg eintreffen. Leute mit Eintrittskarten können direkt im Anschluss unserer Aktion die Premiere von Aida besuchen.

Das zeitgleich veröffentlichte Video zeigt die tänzerische Interpretation der Tanzschritte zur Wilhelmsburg von Moving Rhizomes. Inspiriert durch (zufällige) Begegnungen und Interaktionen auf der Wegstrecke, zeigt es Tanz als Eisbrecher zwischen Fremden und Unbekannten, wie gemeinsames Gehen Ziele erreichbarer macht, wie verschiedene Tanzkulturen unsere Stadt beleben, …

Choreographie: Pablo Sansalvador

Tänzer: Giulia Insinna, Daniel Perin und Bogdan Muresan.

Friedrich Glorian wird für das Video eine Filmmusik komponieren.

Der Tag des Premiere, Kachikally wird die Tänzer und die Öffentlichkeit durch den ganzen Weg führen.

2nd June – 24th July – Schritt für Schritt Programm

Bitte besuchen Sie das Programm, um mehr Details über die Termine und Zeiten der einzelnen Veranstaltungen zu sehen.

Wo

STEP BY STEP besteht aus einer multidisziplinären Installation, die als durchgängiger Pfad aus sichtbaren Tanzschrittschablonen den Münsterplatz mit der Wilhelmsburg verbindet. Der Installationsweg auf der 1855m langen Strecke beginnt im Herzen der Ulmer City, dem Münsterplatz, zieht sich vom Zentrum zum Karlsplatz, über die Fußgängerbrücke der Eisenbahn zum Michelsberg, vorbei an den Stadtvillen des Michelsbergs hoch bis zum großen Eingangstor der Wilhelmsburg.

Hier ist die Google Map https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

STEP BY STEP, ein “Schritt für Schritt Tanzweg zur Wilhelmsburg”, ist ein Projekt von Moving Rhizomes e.V. , das von der Stadt Ulm Kulturabteilung gefördert wird. Es ist Teil des Projekts PROJEKT SPACE: Wilhelmsburg 2017.

PROJEKT SPACE wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“.

STEP BY STEP besteht aus einer multidisziplinären Installation, die als durchgängiger Pfad aus sichtbaren Tanzschrittschablonen den Münsterplatz mit der Wilhelmsburg verbindet. Der Installationsweg auf der 1855m langen Strecke beginnt im Herzen der Ulmer City, dem Münsterplatz, zieht sich vom Zentrum zum Karlsplatz, über die Fußgängerbrücke der Eisenbahn zum Michelsberg, vorbei an den Stadtvillen des Michelsbergs hoch bis zum großen Eingangstor der Wilhelmsburg.

Hier ist die Google Map https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

Warum ein Weg?

Mit dem Weg verbunden ist die Absicht, die verschiedenen Örtlichkeiten und Plätze auf dem Weg zur Wilhelmsburg mit tänzerischen und anderen künstlerischen Ausdrucksformen zu erforschen. Am Weg entlang platzierte QR Codes bieten der Öffentlichkeit Zugänge per Smartphone zu Onlinevideos der tänzerischen und künstlerischen Aktionen, die anregen, wie der Weg begangen, betanzt, be… werden kann.

Mit dem temporären Pfad möchten wir den Bewohnern und Besuchern Ulms die Gelegenheit zur aktiven Teilhabe an der Gestaltung des alltäglichen öffentlichen Raums bieten. Eine Durchdringung der täglichen Gewohnheiten wird erreicht, in dem wir außergewöhnliche Bewegungen in die täglichen Routinen der bekannten Wege einbauen und anregen, diese neu zu interpretieren. Wir möchten zur sichtbaren Beteiligung auf der Straße und in der Stadt provozieren. Darüber hinaus bietet “Step by Step” beteiligten Gruppen und Schulen eine Lernumgebung, realisiert als Plattform für verschiedenste Assoziationen. Unser Ziel ist es ein Programm zu entwickeln, bei dem alle ihre Ideen einbringen und so einen neuen gemeinsamen Raum für Kunst, Kultur und kreative Ideen entwickeln, Step by Step, Schritt für Schritt.

Das Programm

Das ‘Step by Step’ Programm besteht aus dem Kern der Tanzschrittentwicklung von Moving Rhizomes in Kooperation mit Vereine, Gruppen und Schulen. Das im weiteren Prozess entwickelte Tanzvideo dient als Grundlage für die Interpretation des Weges im Rahmen verschiedener öffentliche Aktionenen von Künstlern, Künstlergruppen und anderen Teilnehmenden z.B. als #mannequinchallenge, #dancingjam etc…. Diese Bestandteile des Programms werden im Laufe des gesamten Prozess des Projekts entwickelt, dokumentiert und u.a. über soziale Netzwerke zugänglich gemacht. Am Ende entsteht ein Dokumentarfilm des Weges aus all den unterschiedlichen kreativen Interventionen, die Ulm, seine Bewohner und Bewohner in zahlreichen Facetten repräsentiert.

Unser letztes Ziel ist, dass dieser Weg ein endgültiges Video aus allen verschiedenen kreativen Interventionen hat, die im Wesentlichen Ulm und seine Bewohner darstellen.

Wir werden versuchen, Bürger und Besucher dazu zu ermutigen, im Wilhelmsburg als Alternative zum Auto oder öffentlichen Verkehr zu tanzen.

Bitte besuchen Sie das Programm, um mehr Details über die Termine und Zeiten der einzelnen Veranstaltungen zu sehen.

Mach bei unserem ‘step by step’ Tanzweg mit und entdecke mit dem QR-Codes, wie andere schon den Tanzweg entlang getanzt sind.

What

STEP BY STEP, a “step-by-step dance route to the Wilhelmsburg”, is a project of Moving Rhizomes e.V. ,funded by the City of Ulm Cultural Department.It is part of the Project PROJEKT SPACE: Wilhelmsburg 2017.

PROJEKT SPACE is funded by the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Construction and Nuclear Safety under the federal program “National Projects of Urban Development”.

STEP BY STEP consists of a multidisciplinary installation that connects the Münsterplatz with the Wilhelmsburg as a continuous path from visible dance step stencils. The installation on the 1855m long route begins in the heart of the Ulm city, the Münsterplatz. It runs from the center to the Karlsplatz, over the pedestrian bridge of the railway to the Michelsberg, past the city vaults of the Michelsberg up to the large entrance gate of Wilhelmsburg.

Here is the Google Maps https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

Why a path?

Our intention is to explore the various locations and places on the way to Wilhelmsburg with dance and other artistic forms of expression. QR Codes placed along the way offer the public access to online videos of the dancers and artistic actions, which can inspire the public on new ways to interpret the path…

With the temporary path, we would like to offer Ulm’s residents and visitors the opportunity to participate actively in the shaping of everyday public space. A penetration of the daily habits is achieved by incorporating and stimulating extraordinary movements in the daily routines of the known ways, to reinterpret them. We want to provoke the visible participation in the street and in the city. In addition, “Step by Step” provides groups and schools with a learning environment, realized as a platform for various associations. Our goal is to develop a program in which all their ideas contribute, creating a new common space for art, culture and creative ideas.

The Program

The ‘Step by Step’ program consists of the core of Moving Rhizomes’ dance development in cooperation with clubs, groups and schools. The Dance video, developed in the further process, serves as the basis for the interpretation of the path in various public actions by artists, artist groups and other participants. As #mannequinchallenge, #dancingjam etc …. These components of the program are developed, documented, and so on throughout the entire process of the project. In the end, a documentary of the way is created from all the different creative interventions that represent Ulm, its inhabitants and residents in numerous facets.

Our ultimate goal is that this path has a final video from all the different creative interventions that are essentially Ulm and its inhabitants.

We will try to encourage citizens and visitors to dance in Wilhelmsburg as an alternative to the car or public transport.

Please visit the program to see more details about the dates and times of the individual events.

Take part in our ‘step by step’ dance route and discover with the QR codes how others have already danced along the dance path.

What

STEP BY STEP, a “step-by-step dance route to the Wilhelmsburg”, is a project of Moving Rhizomes e.V. ,funded by the City of Ulm Cultural Department.It is part of the Project PROJEKT SPACE: Wilhelmsburg 2017.

PROJEKT SPACE is funded by the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Construction and Nuclear Safety under the federal program “National Projects of Urban Development”.

STEP BY STEP consists of a multidisciplinary installation that connects the Münsterplatz with the Wilhelmsburg as a continuous path from visible dance step stencils. The installation on the 1855m long route begins in the heart of the Ulm city, the Münsterplatz. It runs from the center to the Karlsplatz, over the pedestrian bridge of the railway to the Michelsberg, past the city vaults of the Michelsberg up to the large entrance gate of Wilhelmsburg.

Here is the Google Maps https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

Why a path?

Our intention is to explore the various locations and places on the way to Wilhelmsburg with dance and other artistic forms of expression. QR Codes placed along the way offer the public access to online videos of the dancers and artistic actions, which can inspire the public on new ways to interpret the path…

With the temporary path, we would like to offer Ulm’s residents and visitors the opportunity to participate actively in the shaping of everyday public space. A penetration of the daily habits is achieved by incorporating and stimulating extraordinary movements in the daily routines of the known ways, to reinterpret them. We want to provoke the visible participation in the street and in the city. In addition, “Step by Step” provides groups and schools with a learning environment, realized as a platform for various associations. Our goal is to develop a program in which all their ideas contribute, creating a new common space for art, culture and creative ideas.

The Program

The ‘Step by Step’ program consists of the core of Moving Rhizomes’ dance development in cooperation with clubs, groups and schools. The Dance video, developed in the further process, serves as the basis for the interpretation of the path in various public actions by artists, artist groups and other participants. As #mannequinchallenge, #dancingjam etc …. These components of the program are developed, documented, and so on throughout the entire process of the project. In the end, a documentary of the way is created from all the different creative interventions that represent Ulm, its inhabitants and residents in numerous facets.

Our ultimate goal is that this path has a final video from all the different creative interventions that are essentially Ulm and its inhabitants.

We will try to encourage citizens and visitors to dance in Wilhelmsburg as an alternative to the car or public transport.

Please visit the program to see more details about the dates and times of the individual events.

Take part in our ‘step by step’ dance route and discover with the QR codes how others have already danced along the dance path.

When

PREMIERE

On the 2nd June at 18:00 we will show our project in public. The entire team, led by musicians, will dance “Step by Step” from the Münsterplatz to the Wilhelmsburg, encouraging spectators and passers-by to participate. We will arrive at Wilhelmsburg at around 7:30 pm. People with tickets can visit the premiere of Aida directly afterwards.

The simultaneously published videos will show the Moving Rhizomes dancers interpretation of the dancing steps. Inspired by (random) encounters and interactions on the route, it shows dance as an icebreaker between strangers, how to make common goals achievable, how different dance cultures enliven our city, …

Choreography: Pablo Sansalvador

Dancers: Giulia Insinna, Daniel Perin and Bogdan Muresan.

Friedrich Glorian will compose the music for the video.

The day of the Premier, Kachikally will lead the dancers and public through the whole path.

2nd June – 24th July – Step by step program

Please visit the program to see more details about the dates and times of the individual events.

Where

STEP BY STEP besteht aus einer multidisziplinären Installation, die als durchgängiger Pfad aus sichtbaren Tanzschrittschablonen den Münsterplatz mit der Wilhelmsburg verbindet. Der Installationsweg auf der 1855m langen Strecke beginnt im Herzen der Ulmer City, dem Münsterplatz, zieht sich vom Zentrum zum Karlsplatz, über die Fußgängerbrücke der Eisenbahn zum Michelsberg, vorbei an den Stadtvillen des Michelsbergs hoch bis zum großen Eingangstor der Wilhelmsburg.

Hier ist die Google Map https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

STEP BY STEP, a “step-by-step dance route to the Wilhelmsburg”, is a project of Moving Rhizomes e.V. ,funded by the City of Ulm Cultural Department.It is part of the Project PROJEKT SPACE: Wilhelmsburg 2017.

PROJEKT SPACE is funded by the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Construction and Nuclear Safety under the federal program “National Projects of Urban Development”.

STEP BY STEP consists of a multidisciplinary installation that connects the Münsterplatz with the Wilhelmsburg as a continuous path from visible dance step stencils. The installation on the 1855m long route begins in the heart of the Ulm city, the Münsterplatz. It runs from the center to the Karlsplatz, over the pedestrian bridge of the railway to the Michelsberg, past the city vaults of the Michelsberg up to the large entrance gate of Wilhelmsburg.

Here is the Google Maps https://drive.google.com/open?id=1C79bhJ2xJmIXQBdF8iqebQvKyGc&usp=sharing

Why a path?

Our intention is to explore the various locations and places on the way to Wilhelmsburg with dance and other artistic forms of expression. QR Codes placed along the way offer the public access to online videos of the dancers and artistic actions, which can inspire the public on new ways to interpret the path…

With the temporary path, we would like to offer Ulm’s residents and visitors the opportunity to participate actively in the shaping of everyday public space. A penetration of the daily habits is achieved by incorporating and stimulating extraordinary movements in the daily routines of the known ways, to reinterpret them. We want to provoke the visible participation in the street and in the city. In addition, “Step by Step” provides groups and schools with a learning environment, realized as a platform for various associations. Our goal is to develop a program in which all their ideas contribute, creating a new common space for art, culture and creative ideas.

The Program

The ‘Step by Step’ program consists of the core of Moving Rhizomes’ dance development in cooperation with clubs, groups and schools. The Dance video, developed in the further process, serves as the basis for the interpretation of the path in various public actions by artists, artist groups and other participants. As #mannequinchallenge, #dancingjam etc …. These components of the program are developed, documented, and so on throughout the entire process of the project. In the end, a documentary of the way is created from all the different creative interventions that represent Ulm, its inhabitants and residents in numerous facets.

Our ultimate goal is that this path has a final video from all the different creative interventions that are essentially Ulm and its inhabitants.

We will try to encourage citizens and visitors to dance in Wilhelmsburg as an alternative to the car or public transport.

Please visit the program to see more details about the dates and times of the individual events.

Take part in our ‘step by step’ dance route and discover with the QR codes how others have already danced along the dance path.